In vielen Fachbereichen gefragt: MUDr. Ondrej Zika

Nach seinem Medizinstudium an der Karlsuniversität in Prag, kam MUDr. Zika zusammen mit seiner Frau, ebenfalls Ärztin, von Tschechien nach Deutschland. Bereits zwischen 2007 und 2010 war er als Facharzt bei uns tätig und schloss in dieser Zeit seine Spezialisierung in der Intensivmedizin ab. Am 1. Oktober 2015 gab […]

Nach seinem Medizinstudium an der Karlsuniversität in Prag, kam MUDr. Zika zusammen mit seiner Frau, ebenfalls Ärztin, von Tschechien nach Deutschland. Bereits zwischen 2007 und 2010 war er als Facharzt bei uns tätig und schloss in dieser Zeit seine Spezialisierung in der Intensivmedizin ab. Am 1. Oktober 2015 gab es dann ein Wiedersehen mit unserem Haus, wo er in den folgenden Jahren die Position als leitender Oberarzt der Intensivmedizin innehatte. Es folgte Anfang des vergangenen Jahres die Ernennung zum kommissarischen Chefarzt und auf den Tag ein Jahr später, am 01. Januar 2022 zum Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie.

Es liegt auf der Hand, dass die letzten beiden Jahre besonders für die ITS und die Anästhesie eine extreme Belastung waren. Umso dankbarer ist MUDr. Zika für die viele Unterstützung, die es einmal seitens der Klinikleitung, andererseits durch die Vielzahl der Pflegekräfte gab, die aus anderen Klinikbereichen bei ihnen ausgeholfen haben. Er sagt: „Diese Hilfsbereitschaft kann man nur als großartig bezeichnen. Es gehört ein ganzes Stück Mut dazu, wie selbstverständlich seinen gewohnten Bereich zu verlassen, um sich mit uns um die besonders kritischen Patienten zu kümmern. Und es gibt noch weitere positive Aspekte dabei. Zum einen wurde das Team noch enger zusammengeschweißt. Zum anderen war es gerade für die jungen Kollegen natürlich eine herausfordernde Situation, aus der sie hoffentlich viel für sich mitnehmen konnten und gelernt haben.“

Insgesamt sei man gut durch die 4. Welle gekommen. Hilfreich waren dabei die bereits gesammelten Erfahrungen, auf die man zurückgreifen konnte. Gerade durch die enge Zusammenarbeit mit der Isolierstation und die interne Kooperation konnte man die Belastung deutlich reduzieren.

Zum Schluss noch einige persönliche Facts zu unserem Chefarzt: MUDr. Ondrej Zika lebt zusammen mit seinen drei Kindern, die zwischen 13 und 20 Jahren alt sind, sowie seiner Frau in Chemnitz.